Piet übernimmt Pelikanpatenschaft

Piet übernimmt Pelikanpatenschaft

MASKOTTCHEN ZU BESUCH IM OSNABRÜCKER ZOO

Osnabrück. Der arme Piet in seinem Pelikankostüm dürfte wohl noch mehr geschwitzt haben, als seine tierischen Artgenossen im Zoo.

Kamp-Promenaden-Maskottchen Piet begleitete seinen Chef Bernard Banning, der im Zoo die Patenschaftsurkunde für einen Pelikan entgegennahm.

Patenschaft für einen Pelikan

Piet zu Besuch im Osnabrücker Zoo

Joschka, Luise, Maximilian und ihren Kollegen – die echten Pelikane – war der Besuch nicht geheuer. Sie hielten respektvollen Abstand zum Zaun ihres Geheges. Erst ein paar Fische konnten sie in die Nähe ihrer recht fülligen Stoffvariante locken. Damit die Zoo-Pelikane auch in Zukunft noch genug Fische verspeisen können, unterstützt die Kamp-Promenade den Zoo durch eine Patenschaft. Mittels der Patenschaft könne die Kamp-Promenade noch mal auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit aufmerksam machen. „Wir haben bereits viele nachhaltige Maßnahmen umgesetzt, wie zum Beispiel die Optimierung des Energieverbrauchs oder Wärmerückgewinnung und haben ein Bienenvolk auf unseren Dächern angesiedelt", so Banning. Auch der Zoo nutze seit vielen Jahren ein vielseitiges Energiesparkonzept, erklärt Prokuristin und Pressesprecherin Lisa Josef: „Mittlerweile haben wir sogar eine positive CO2-Bilanz. Der Zoo wie die Kamp-Promenade tragen Verantwortung als Vorbilder. Wenn wir es schaffen, Energie zu sparen, fühlen sich hoffentlich viele Osnabrücker motiviert, es uns nachzumachen.“ Noch bis zum Samstag, 31. August, findet in der Kamp-Promenade die „Sommeraktion Naturbewusstsein“ statt: Produzenten aus der Umgebung stellen regionale Produkte vor und die Groove Onkels sorgen für „nachhaltige Stimmung“. Der Freitag, 30. August, gilt bei der Sommeraktion als „Tag der Region“, an dem Produzenten aus der Umgebung regionale Produkte vorstellen.

von Dietmar Kröger

Diesen Artikel finden Sie unter: www.noz.de/artikel/1857439
Veröffentlicht am: 28.08.2019 um 17:10 Uhr
Copyright by Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG, Breiter Gang 10-16 49074 Osnabrück
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung.

Piet besucht seine Artgenossen

Kamp-Promenade übernimmt Tierpatenschaft

Am vielleicht letzten warmen Sommertag kam Piet ganz schön ins Schwitzen: Das Maskottchen der Kamp-Promenade besuchte seine gefiederten Freunde im Zoo Osnabrück. Er begleitete Bernard Banning, den Centermanager der Kamp-Promenade, zu einem besonderen Termin. Er besuchte erstmalig sein neues Patentier, einen Pelikan. „Wir haben als Kamp-Promenade die Tierpatenschaft über einen Pelikan im Zoo Osnabrück übernommen – das passt perfekt zu unserem Maskottchen „Piet“ und wir können auf diesem Weg auch noch mal auf den Umweltschutz aufmerksam machen“, erklärt Banning. Schließlich sei Nachhaltigkeit für die Kamp-Promenade, das 2004 in der Osnabrücker Innenstadt eröffnete Einkaufszentrum, keine Phrase, so der Centermanager: „Wir haben bereits viele nachhaltige Maßnahmen umgesetzt, wie zum Beispiel die Optimierung des Energieverbrauchs oder Wärmerückgewinnung und haben ein Bienenvolk auf unseren Dächern angesiedelt.“

Zoo und Kamp-Promenade haben eine Vorbildfunktion
Alle zur Kamp-Promenade gehörigen Gebäude seien „BREEAM“-zertifiziert und werden in regelmäßigen Abständen auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit geprüft. Auch der Zoo Osnabrück nutzt seit vielen Jahren ein vielseitiges Energiesparkonzept, erklärt Pressesprecherin Lisa Josef: „Mittlerweile haben wir sogar eine positive CO2-Bilanz. Der Zoo, wie die Kamp-Promenade tragen Verantwortung als Vorbilder. Wenn wir es schaffen, Energie zu sparen, fühlen sich hoffentlich viele Osnabrücker motiviert, es uns nachzumachen.“

Tierpaten für Tierwohl
Über die Unterstützung durch die Kamp-Promenade in Form einer Tierpatenschaft freue sich die Pressesprecherin und Prokuristin besonders: „Da wir uns so gut wie selbst finanzieren, sind wir auf Patenschaften, Sponsoring und Spenden angewiesen.“ Die Einnahmen aus Tierpatenschaften werden eingesetzt für Futter und Unterhalt der Tiere sowie für die Vergrößerung und Modernisierung der Tieranlagen. „Der Zoo ist nie ‚fertig umgebaut‘, es gibt immer etwas zu tun. Daher helfen uns Tierpaten sehr“, so Simon.

Zoo-Experten in der Kamp-Promenade
Vom 24. bis zum kommenden Sonntag, den 31. August, findet in der Kamp-Promenade die „Sommeraktion Naturbewusstsein“ statt: Neben vielen Mitmach-Aktionen wie einem Upcycle-Workshop berichteten am 24. August auch Experten vom Zoo über die Tierwelt und den Artenschutz. Freitag, der 30. August, gilt bei der Sommeraktion als „Tag der Region“, an dem Produzenten aus der Umgebung regionale Produkte vorstellen.

Piet übernimmt Patenschaft für einen 2. Pelikan

Aus dem Osnabrücker Zoo

Die Kamp-Promenade hatte in diesem Jahr im April, mit der Wideröffnung des Zoos, 5 Retter-Familienkarten für 2020 und 2021 verlost. Schon im letzten Jahr hatte das Maskottchen der Kamp-Promenade, Piet der Pelikan, die Patenschaft für einen Pelikan des Osnabrücker Zoos übernommen. Die „Retter-Aktion“ im April hat er zum Anlass genommen die Patenschaft zu verlängern und um einen weiteren „Kollegen“ zu erweitern. Jetzt ist die Urkunde angekommen und Piet und das ganze Team der Kamp-Promenade freut sich über seinen neuen Freund.

Kamp-Promenade
Kamp-Promenade
Kamp-Promenade
Kamp-Promenade